Abgasvergleich von Fahrten im realen Betrieb

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Abgaswerte von Verbrennern im Vergleich zu Elektroautos in einer Tabelle zusammengfasst.
Wenn es bei einem Hersteller mehr als einen Test gab, habe ich jeweils den höchsten und den niedrigsten genommen. Die vollständigen Daten findet Ihr direkt beim Anbieter.
Die Werte der Elektroautos ergeben sich aus den offiziellen Daten zum deutschen Strommix des Umweltbundesamtes, verrechnet mit dem Stromverbrauch aus meinen eigenen Erfahrungswerten.


Tabelle als PDF

Tabelle als Openoffice Datei


Als Elektroautofan war ich überrascht zu sehen, daß es tatsächlich möglich ist Verbrenner, vor allem Benziner oder Hybrid, zu bauen die bei den Abgaswerten mit den errechneten Werten von Elektroautos gleich ziehen oder sogar niedriger liegen. Nur schade, daß das nur auf sehr wenige zutrifft.

Auch interessant zu sehen, daß von den getesteten Fahrzeugen die von VW doch ganz gut abschneiden.